Song Trang im GOP Essen

Liebe Leser,

Nachdem wir am 4.2. nach Irland abtauchen durften, ging es in der Woche direkt spannend weiter mit einer Reise nach Vietnam. „Song Trang – Wenn der Mond sich im Fluss spiegelt“ – so heißt die Show, die ihr noch bis zum 03. März im GOP in Essen bewundern könnt.

Das Varieté hat ja, wie wir finden völlig zu unrecht, einen Ruf, „altbacken“ zu sein. Spätestens nach dieser Show dürften sich aber alle Meinungen ändern. Ich schreibe den Beitrag eine Woche später und bin immer noch im Bann dieser Inszenierung. Ich träume nachts noch von ihr und ich habe immer noch einen Teil dieser Ruhe in mir, die sie ausgestrahlt hat.

GOP_E_SONG_TRANG (3)
Fotot: GOP Künstlerfotos

Normalerweise werden für Varieté Shows einzelne Künstler gebucht und zusammen wird dann eine thematische Inszenierung auf die Beine gestellt. Das ist bei Song Trang im GOP Essen anders. Die gesamte Truppe kommt aus dem Vietnam, aus Hanoi genauer gesagt, und die dreizehn Künstler sind nicht nur auf der Bühne zu sehen, sondern auch gegenseitig für ihre Sicherheit verantwortlich. In teilweise sehr waghalsigen Kunststücken.

Das Bühnenbild ist sehr schlicht, eigentlich nicht wirklich vorhanden. Eine Bambuskonstruktion und wenig Lichteffekte sowie fernöstliche Musik versetzen den Zuschauer dann aber doch in eine ganz andere Welt. Die Künstler schaffen mit den einfachsten Mitteln und einer enormen Körperbeherrschung trotzdem optische Reize und wunderschöne Bilder, die einen ganz ruhig werden lassen und trotzdem, oder gerade deshalb, faszinieren und begeistern.

GOP_E_SongTrang_a
Fotot: GOP Künstlerfotos

Die dreizehn Künstler zeigen einen Mix aus Tradition und Moderne. Und zwar zu traditioneller, vietnamesischer Musik und vietnamesischem Rap (und einer vietnamesischen Version von Moon River), Akrobatik an Strapaten, Ringen, Trapezen, Vertikalpolen und vielem mehr und pantomimischen Slapstick-Einlagen.

Die liebevoll gestaltete Show entspringt dem Varieté Regisseur Knut Gminder, der für dieses Showkonzept sechs Wochen nach Hanoi gereist ist, um dort mit der vietnamesischen Zirkusförderation an der Idee für die Show zu arbeiten. Die Artisten sprechen kein Englisch, geschweige denn Deutsch und für alle von ihnen ging es am 24.11.18 zum ersten Mal nach Europa. Ihr Debüt hatten sie mit Song Trang in Hannover und Essen ist ihr zweiter Spielort. Sehr interessant war für uns auch, zu erfahren, dass alle Künstler im Varieté wohnen, da es in den oberen Etagen Künstlerwohnungen gibt.

GOP_E_SONG_TRANG (7)
Fotot: GOP Künstlerfotos

Foto 07.02.19, 19 34 53Was ein Varieté von einem Zirkus und einem Theater unterscheidet, ist natürlich auch die Möglichkeit, dort essen und trinken zu können. Wir danken dem GOP in Essen sehr herzlich, dass wir dort auch großzügig bewirtet wurden. Die Speisen werden liebevoll auf die Shows abgestimmt, so dass wir ein asiatisch angehauchtes Mahl genießen durften.  Es war wirklich sehr lecker!

Alles in allem kann ich jedem diese Show nur ans Herz legen. Ich war selten so begeistert und fasziniert. Ich habe schon viele Akrobatikshows gesehen, aber keine ist mit Song Trang zu vergleichen. Geht rein, Leute, ihr werdet es nicht bereuen!

Als kleine Überraschung haben wir übrigens zwei Karten für das GOP in Essen, die wir unter unseren Lesern verlosen dürfen. Schreibt uns bis zum 24.02.2019 eine E-Mail an theatergeist@gmx.de und erzählt uns, mit wem ihr gerne dieses Erlebnis teilen möchtet. Die Tickets können nicht gegen Geld eingetauscht werden und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Nach Essen tourt die Show noch durch die GOPs in Deutschland, der nächste Spielort ist Bad Oeynhausen.

Bis zum nächsten Mal,

Rika, euer Theatergeist

Ein Gedanke zu “Song Trang im GOP Essen

  1. Hej Rika,

    ich finde Varieté auch nicht altbacken. Ich schaue mir das gerne an. Ich war vor 2 oder 3 Jahren im GOP in Bremen und war von der gebotenen Show beeindruckt. Wie sich die Artisten bewegen können finde ich einfach nur bewundernswert. Ich finde die Künstler aus Fernost haben immer noch eine ganze besondere Note. Da kann ich gut verstehen, das du noch lange von der Show zehren konntest.
    Im Herbst fahren wir ins GOP nach Bad Oeynhausen. Ich weiß noch gar nicht genau, was dann gespielt wird. Aber ich freue mich schon drauf. Und die Firma von meinem Mann stellt so gar den Busshuttle von zu Hause 🙂
    LG Kerstin

Hinterlasse einen Kommentar